Werbemittel-Spezifikationen Sizmek Ad Suite

Allgemein

mediaBROS. verwendet für die Verwaltung von Online Media Kampagnen die Sizmek Ad Suite (amazon ads) als zentrales Cockpit für

  • Campaign Management
  • Asset Management
  • Publisher Management
  • Monitoring
  • Controlling
  • Tracking
  • Reporting

Sizmek Ad Suite ist ein globaler Multichannel-AdServer zum Erstellen, Verteilen, Anpassen, Messen und Optimieren von Kampagnen auf digitalen Screens (Bildschirmen). Sie bietet mehrere Optionen für die kreative Erstellung, optimierte Tools für das Kampagnen-Management, erweiterte Funktionen für die dynamische kreative Optimierung und vom Media Rating Council akkreditierte Messverfahren.

Damit die Werbemittel deiner Kampagnen mit  Sizmek Ad Suite einwandfrei funktionieren, müssen dessen technische Spezifikationen beachtet werden. Wir haben dir die wichtigsten auf dieser Seite zusammengefasst. Bitte beachte, dass sich diese Spezifikationen ändern können und wir keine Gewähr für deren Aktualität geben können. Als mediaBROS. bekommst du die aktuellsten Spezifikationen automatisch in deinem Media Plan. Kontaktiere uns einfach bei Fragen.

Max. Gewicht der Workspaces (zip-Datei)

- bei HTML5 Standard Bannern: 200kB (inkl. Fallback)
- bei HTML5 Polite Bannern: 10MB (inkl. Fallback)
- bei HTML5 Expandables: 10MB (inkl. Fallback)
 

Fallback-Image

Die Workspaces müssen eine JPEG, GIF oder PNG Fallback-Image enthalten, welche möglichst optimiert ist und exakt der Banner-Grösse in Pixel eintspricht. Das Fallback-Image muss im zip-File enthalten sein.
 

Benötigter Code

Die Workspaces müssen aus den verwendeten Bildern sowie einem index.html File bestehen. Im index.html File muss der sizmek-spezifische Code hinterlegt sein. Wir haben hier die Mindestanforderungen aufgeführt. 

EBLoader oder AdKit

Durch das Loader Script wird das Werbemittel geladen und initialisiert. Das Script muss jeweils im index.html File hinterlegt werden. Beide Codes sind möglich, wobei das AdKit etwas schwerer ist.

AdKit

Folgender Code muss im <head> des index.html file vorhanden sein

<script type="text/javascript" src="https://secure-ds.serving-sys.com/BurstingScript/adKit/adkit.js"></script>

<script>
adkit.onReady(function(){
// Place your code to start the ad flow here
});
</script>

EBLoader

Der EBLoader erkennt das Sicherheitsprotokoll  (HTTPS vs. HTTP) nicht, darum sollte HTTPS verwendet werden. Ausserdem ist er etwas leichter.

<script src="https://secure-ds.serving-sys.com/BurstingScript/EBLoader.js"></script>


Folgender Code muss im 
<head> des index.html file vorhanden sein:

<script src="https://secure-ds.serving-sys.com/BurstingScript/EBLoader.js"></script>
<script type="text/javascript">
function checkInit() {
if (!EB.isInitialized()) {
EB.addEventListener(EBG.EventName.EB_INITIALIZED, onInit); 
            // This code checks whether the EB object is initialized, if the object is initialized, it launches the function "onInit", otherwise "EB_INITIALIZED" event. 
      }
       else {
     onInit();
}   
function onInit() {
// Place your code to start the ad flow here
        }
}
   window.addEventListener('load', checkInit);
</script>

Click-TAG

Der Click-TAG gibt an, welche URL beim Klicken auf das Werbemittel aufgerufen werden soll. Darum muss im <head> des index.html file der folgende Code eingebunden sein:
<script type="text/javascript">
// Change the value of this string to your URL
var clickTag = "";
</script>
Keine URL hinterlegen, da wir diese direkt im AdServer einbinden! Wenn der Clickthrough verwendet wird, muss kein Click-TAG hinterlegt werden. Ausserdem funktioniert der Click-TAG nur bei Standard Bannern.
 

Clickthrough

Damit die Clicks getrackt werden können, muss der folgende Clickthrough-Code (nicht aber die Clickthrough-URL) im index.html file hinterlegt werden: EB.clickthrough()
Beispiel wie du den Clickthrough einbauen kannst:
document.getElementById("clickthrough-button").addEventListener("click", clickthrough);

function clickthrough() {
    EB.clickthrough();
}